Filme der Woche: KW 11 - 2018

Filme der Woche: KW 11 – 2018

In der KW 11 erwartet uns mit “Winchester – Das Haus der Verdammten”, “The Florida Project”, “Maria Magdalena” und “Tomb Raider” ein buntes Kinoprogramm, das wahrscheinlich abwechslungsreicher nicht sein könnte. Dafür gibt es mit dem heiß umstrittenen  “Thor – Tag der Entscheidung” nur einen erwähnenswerten Kinostart. Unter der Woche sieht die Spielfilmauswahl im Free-TV quasi nicht vorhanden. Dafür fällt am Sonntag die Qual der Wahl zwischen “Intersteller”, “Die Bestimmung – Allegiant“ und “Der Hobbit – Smaugs Einöde”. Noch mehr Infos folgen wie immer jetzt ;-).

Diese Woche neu im Kino

Donnerstag, 15. März 2018

“Winchester – Das Haus der Verdammten”

Jil's FilmkritikGenre: Drama
Hauptdarsteller: Brooklynn Prince, Bria Vinaite, Willem Dafoe
Regie: Sean Baker

Kurzinhalt

In einer verlassenen Gegend von San Jose, 50 Meilen von San Francisco entfernt, lebt die Witwe Sarah Winchester in ihrer monströsen Villa. Die Erbin des Waffen-Imperiums von William Winchester lässt in jahrzehntelanger, ununterbrochener Bautätigkeit ein gigantisches und unübersichtliches Anwesen mit über 500 Zimmern errichten – voller Irrwege, falscher Türen und im Nirgendwo endender Treppen. Auf die Außenwelt wirkt das Gebäude wie das exzentrische Denkmal einer wahnsinnigen Frau. Der bekannte Psychologe Dr. Eric Price wird damit beauftragt, den Geisteszustand der Millionenerbin zu untersuchen. Denn Sarah Winchester ist davon überzeugt, ein Gefängnis für Hunderte rachsüchtige Geister und gequälte Seelen zu errichten, die durch Winchester-Waffen zu Tode kamen und nun Vergeltung suchen. Der Arzt stellt bald fest, dass es in der Villa tatsächlich nicht mit rechten Dingen zugeht: Gefangen im größten Geisterhaus der Welt müssen Sarah und Dr. Price einen Ausweg finden, um die Verdammten des Winchester-Hauses zu erlösen.
(Quelle: splendid film)

“The Florida Project”

Genre: Drama
Hauptdarsteller: Brooklynn Prince, Bria Vinaite, Willem Dafoe
Regie: Sean Baker

Kurzinhalt

Orlando, Florida: Moonee ist erst sechs Jahre alt und hat bereits ein höllisches Temperament. Nur wenige Meilen entfernt vom Eingang zu Disneyworld wächst sie in „The Magic Castle Motel“ an einem vielbefahrenen Highway auf. Ihre frühreifen Streiche scheinen Halley, ihre sehr junge Mutter, kaum zu beunruhigen. Da, wie bei allen Bewohnern des Motels “Magic Castle“, ihre finanzielle Lage nicht gerade rosig ist, ist sie gezwungen, auf mehr oder weniger anständige Weise ihre wilde Tochter und sich selbst durchs Leben zu hieven. Moonee und ihre gleichaltrigen Freunde erklären derweil unter den wachsamen Augen des Motelmanagers Bobby die Welt um sich herum zu einem großen Abenteuerspielplatz…
(Quelle: Fox)

“Tomb Raider”

Genre: Action, Adventure
Hauptdarsteller:
Alicia Vikander, Hannah John-Kamen, Walton Goggins
Regie: Roar Uthaug

Kurzinhalt

Lara Croft ist die leidenschaftlich emanzipierte Tochter eines exzentrischen Abenteurers, der spurlos verschwunden ist, als sie noch ein kleines Mädchen war. Inzwischen ist Lara erwachsen, aber ihr fehlt ein klares Lebensziel – eher unmotiviert brettert sie als Fahrradkurierin durch die Straßen der Trendviertel von East London – zum Leben reicht das kaum. An der Uni hat sie sich zwar eingeschrieben, aber die Hörsäle meidet sie. Sie will sich ihren eigenen Weg suchen und lehnt daher auch die Leitung des globalen väterlichen Konzerns ebenso strikt ab, wie sie sich weigert, an seinen Tod zu glauben. Mittlerweile sind allerdings sieben Jahre vergangen, und man legt Lara nahe, sich allmählich mit der Realität abzufinden. Doch irgendetwas – Lara begreift es selbst nicht – treibt sie dazu, endlich herauszufinden, was ihrem Vater eigentlich passiert ist.

Als Lara alle Brücken hinter sich abbricht, handelt sie bewusst auch gegen den letzten Willen ihres Vaters. Ihre Suche beginnt dort, wo er zuletzt gesehen wurde: in dem legendären Grabmal auf einer mythischen Insel, die sich irgendwo vor der japanischen Küste befinden könnte. Doch Lara hat sich keine einfache Aufgabe vorgenommen: Allein schon die Reise in diese Region erweist sich als extrem gefährlich. Unversehens muss sie alles aufs Spiel setzen – sogar ihr Leben. Von einer Minute zur anderen verfügt sie über nichts außer ihrem scharfen Verstand, ihrem unverbrüchlichen Glauben und ihrem angeborenen Starrsinn. Doch reicht das, um auf dieser Reise ins Ungewisse über sich selbst hinauszuwachsen? Falls sie dieses haarsträubende Abenteuer überlebt, dann könnte sie mit einem Schlag berühmt werden. Denn nicht jeder darf sich Tomb Raider nennen.
(Quelle: Warner Bros.)

“Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier”

Genre: Adventure, Family
Hauptdarsteller: Marinus HohmannRon Antony RenzenbrinkAmelie Lammers
Regie: Mike Marzuk

Kurzinhalt

Diesmal scheinen George, Julian, Dick, Anne und Timmy in den Ferien keine Abenteuer zu erwarten: Sie müssen mit Tante Fanny zu einer Familienfeier! Doch eine Autopanne zwingt sie zum Zwischenstopp in einer Kleinstadt. Im örtlichen Naturkundemuseum wird tags drauf eine echte Sensation enthüllt: Der Knochen einer bis dato unbekannten Dinosaurierart! Im Museum lernen die Freunde Marty Bach kennen, einen kauzig wirkenden jungen Mann, der behauptet, sein verstorbener Vater habe ein vollständig erhaltenes Dinosaurierskelett entdeckt. Dann wird Marty ein Foto mit einem versteckten Zahlencode gestohlen. Führt dieser zum legendären „Tal der Dinosaurier“? George, Julian, Dick, Anne und Timmy wollen Marty helfen und melden sich zu einer geführten Wanderung in das Gebiet an, wo sie den Fundort vermuten. Sie sind sich sicher, dass der Dieb ebenfalls unter den Wanderern ist, und bald entblättert sich dessen perfider Plan. Schnell wird klar: Sie müssen das Tal vor dem Bösewicht finden, sonst ist das Skelett für immer verloren!
(Quelle: Constantin Film)

“Maria Magdalena”

Genre: Drama
Hauptdarsteller: Rooney MaraJoaquin PhoenixChiwetel Ejiofor
Regie: Garth Davis

Kurzinhalt

Als weibliche Jüngerin in der Gefolgschaft von Jesus und als Zeugin seiner Kreuzigung, Grablegung und Auferstehung ist Maria Magdalena eine der zentralen Figuren der Bibelgeschichte. 
Doch sie ist auch eine moderne, junge Frau, die selbstbewusst und mutig gegen die Geschlechterrollen und Hierarchien ihrer Zeit rebelliert. Auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Lebensweg sagt sie sich von ihrer Familie los, um sich dem charismatischen Jesus von Nazareth und seinen Jüngern anzuschließen. Gemeinsam machen sie sich auf eine spirituelle Reise nach Jerusalem.
(Quelle: Universal Pictures)

“Der Hauptmann”

Jil's FilmkritikGenre: Drama, History, War
Hauptdarsteller: Max Hubacher, Milan Peschel, Frederick Lau
Regie: Robert Schwentke

Kurzinhalt

In den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs findet der junge Gefreite Willi Herold auf der Flucht eine Hauptmannsuniform. Ohne zu überlegen streift er die ranghohe Verkleidung und die damit verbundene Rolle über. Schnell sammeln sich versprengte Soldaten um ihn – froh, wieder einen Befehlsgeber gefunden zu haben. Aus Angst enttarnt zu werden, steigert sich Herold nach und nach in die Rolle des skrupellosen Hauptmanns und verfällt dem Rausch der Macht.
(Quelle: Weltkino)


Diese Woche neu auf DVD & Blu-ray

Donnerstag, 15. März 2018

“Thor – Tag der Entscheidung”

Jil's FilmkritikGenre: Action, Adventure, Comedy
Hauptdarsteller: Chris HemsworthTom HiddlestonCate Blanchett
Regie: Taika Waititi

Kurzinhalt

In seiner dritten Franchise-Mission gerät Thor auf der anderen Seite des Universums in Gefangenschaft. Ohne seinen legendären Hammer, der ihm übermenschliche Kräfte verleiht, muss Thor in einem Wettlauf gegen die Zeit versuchen, nach Asgard zurückzukehren. Denn seine Heimat wird von der skrupellosen, allmächtigen Todesgöttin Hela bedroht, die Asgard und seine Hochkultur vernichten will. Um Ragnarök, die Götterdämmerung, zu verhindern, muss Thor über sich hinauswachsen, zunächst einmal aber seinen nächsten Kampf überleben. In einer Gladiatorenarena auf dem Planeten Sakaar trifft er auf seinen früheren Verbündeten aus dem Avengers-Team: den wütenden Hulk.
(Quelle: Walt Disney)


Diese Woche im TV

„White House Down“

Donnerstag, 15. März 2018, 20:15 – 22:55 h auf VOX

Jil's FilmkritikGenre: Action, Adventure, Science-Fiction
Hauptdarsteller: Brandon RouthKevin SpaceyKate Bosworth
Regie: Bryan Singer

Kurzinhalt

Dem Capitol-Polizisten John Cale wurde sein Traumjob beim Secret Service als Personenschützer von Präsident James Sawyer verwehrt. Um sich vor seiner kleinen Tochter die Enttäuschung nicht anmerken zu lassen, macht er mit ihr eine Tour durchs Weiße Haus, das derweil von einer schwer bewaffneten paramilitärischen Einheit angegriffen wird. Während die US-Regierung ins Chaos gestürzt wird und die Zeit abläuft, muss Cale den Präsidenten, seine Tochter und das Land retten. In weiteren Hauptrollen: Maggie Gyllenhaal, Jason Clarke, Richard Jenkins und James Woods.
(Quelle: Sony Pictures)

“Project X“

Freitag, 16. März 2018, 22:25 – 00:05 h auf RTL II

Genre: Action, Adventure, Thriller
Hauptdarsteller: Jason Clarke, Ang Phula Sherpa, Thomas M. Wright
Regie: Baltasar Kormákur

Kurzinhalt

Produziert von Todd Phillips, dem Regisseur von “Hangover”, geht es in “Project X” um drei High School Schüler, die eine Geburtstagsparty schmeißen, mit der sie niemals in Vergessenheit geraten wollen. Während die Nacht voranschreitet und immer mehr Leute auf der Party auftauchen, nimmt diese ungeahnte Ausmaße an und gerät vollkommen außer Kontrolle.
(Quelle: Warner Bros.)

“Der Vorleser“

Samstag, 17. März 2018, 20:15 – 22:05 h auf 3sat

Genre: Drama, Romance
Hauptdarsteller: Kate WinsletRalph FiennesBruno Ganz
Regie: Stephen Daldry

Kurzinhalt

Jil's Film der WocheSie ist rätselhaft und viel älter als er… und sie wird seine erste Leidenschaft. Eines Tages ist Hanna spurlos verschwunden. Erst Jahre später trifft Michael sie wieder – als Angeklagte im Gerichtssaal. Hier erfährt er von ihrem persönlichen Schicksal und von ihrer grausamen Vergangenheit. Am Ende wird er sie durch seine nie verloren gegangene Zuneigung erlösen…
(Quelle: universum film)

“Die Bestimmung – Allegiant“

Sonntag, 18. März 2018, 20:15 – 22:30 h auf RTL

Genre: Action, Adventure, Mystery
Hauptdarsteller: Shailene WoodleyTheo JamesJeff Daniels
Regie: Robert Schwentke

Kurzinhalt

In Teil 3 der DIE BESTIMMUNG-Reihe sind Tris und Four gezwungen zu fliehen und die Mauern, die Chicago umschließen, hinter sich zu lassen. Damit wagen sie den ersten Schritt aus der einzigen ihnen bislang bekannten Stadt und der vertrauten Umgebung ihrer Familien und Freunde. Doch bereits kurz nach ihrer Flucht werden alle bisher gewonnenen Erkenntnisse durch die Entdeckung einer neuen, schockierenden Wahrheit zunichte gemacht. Um zu überleben, sind sie gezwungen, schier unmögliche Entscheidungen über Mut, Treue, Opfer und Liebe zu treffen.
(Quelle: Concorde)


“Der Hobbit – Smaugs Einöde“

Sonntag, 18. März 2018, 20:15 – 23:10 h auf RTL

Genre: Adventure, Fantasy
Hauptdarsteller: Ian McKellenMartin FreemanRichard Armitage
Regie: Peter Jackson

Kurzinhalt

Zusammen mit Zauberer Gandalf und 13 Zwergen unter der Führung von Thorin Eichenschild versucht er, das verlorene Zwergenreich Erebor zu befreien. Die Gefährten haben den Beginn ihrer unerwarteten Reise überstanden und erreichen schließlich den Einsamen Berg selbst, wo sie sich der größten Gefahr stellen müssen – einem Monster, das alle bisherigen an Grässlichkeit übertrifft: Der Drache Smaug fordert den ganzen Mut der Gefährten heraus.
(Quelle: Warner Bros)

“Interstellar“

Sonntag, 18. März 2018, 20:15 – 23:50 h auf ProSieben

Genre: Adventure, Drama, Science-Fiction
Hauptdarsteller: Matthew McConaugheyAnne HathawayJessica Chastain
Regie: Christopher Nolan

Kurzinhalt

Da sich unsere Zeit auf der Erde dem Ende zuneigt, unternimmt ein Forscherteam die wohl wichtigste Mission in der Geschichte der Menschheit: Es reist jenseits dieser Galaxie, um andere Lebensräume im Weltall für die Menschen zu erkunden.
(Quelle: Warner Bros.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.