FIlmkritik: SMS für Dich

Filmkritik: SMS für Dich

Mein Fazit

Das Regie-Debüt SMS für Dich von Karoline Herfurth berührt das Herz wie den Lachmuskeln.

3.5 von 5 Popcorntüten

Überraschend gut! Ehrlich gesagt, bin ich nicht gerade ein Fan von deutschen Filmproduktionen und habe die ganzen Filme rund um Till Schweiger und Matthias Schweighöfer einfach nur satt. Nach Fack Ju Göhte 2 ist dies daher der erste deutsche Film, den ich mir wirklich gerne angeschaut habe. Und dann kam SMS für Dich, der korrekterweise iMessage für Dich heißen müsste, von dem ich wirklich angetan bin. Nette Story, die zwar absolut voraussehbar ist aber doch innerhalb der Geschichte ein paar Kurven nimmt, inklusiven witzigen Charakteren und Friedrich Mücke als potenzieller neuer Frauenschwarm des deutschen Schauspielhimmels. SMS für Dich schafft es zu schockieren sowie den Zuschauer zum Schmunzeln und zum Lachen zu bringen, aber auch zu Bewegen und auf die Tränendrüse zu drücken.

Schauspieler in ihrer Wohlfühlzone

Dennoch finde ich die schauspielerische Leistungen insgesamt etwas mäßig. Karoline Herfurth und Nora Tschirner trauen sich nicht aus ihrer Komfortzone heraus und so sind Frau Schnabelstedt aus Fack Ju Göhte und Anna aus KeinOhrHose allgegenwärtig. Außerdem merkt man bei deutschen Schauspielern meiner Meinung nach immer viel, viel mehr an, dass sie eine Rolle verkörpern, als bei den meisten amerikanischen Schauspielern. Vielleicht ist das aber auch nur eine Einbildung meinerseits, weil sie in meiner Muttersprache agieren. Ich weiß es nicht. Es bleibt trotzdem bei mir der Eindruck, dass alles etwas aufgesetzt ist. Auch die Filmmusik überzeugt mich nicht gänzlich, sodass ich auch den Tonschnitt an manchen Stellen etwas bemängeln muss.

Typisches Popcorn-Kino

Insgesamt bleibt jedoch eine schöne und lustige Romanze, die absolut Popcornkino geeignet ist. Daher kann ich das Regie-Debüt von Karoline Herfurth gerne weiter empfehlen und hebe den deutschen Kinodaumen hoch. Im internationalen Vergleich ist allerdings noch etwas Nachholbedarf ;-).

Jetzt bestellen!


Kommentar verfassen