lululemon - Vision and Goals

Fitness: lululemon – Vision and Goals

Am Dienstag (12.01.16) war ich wieder einmal zu einer Veranstaltung von lululemon eingeladen. Dieses Mal treffen wir uns im Store von lululemon athletica in der Postraße 9 in Hamburg. Der Store hat im letzten September eröffnet und leider habe ich es bisher nicht dort hin geschafft. Umso mehr freue ich mich, endlich die Gelegenheit dazu habe. Bei einem gemeinsamen Frühstück möchten uns Chelsea und Larissa das Vision and Goals Konzept von lululemon etwas näher bringen. Wir stärken uns also mit gesunden Snacks von Joe & The Juice und setzen uns anschließend gemütlich zusammen.

Frühstück bei lululemon

Vision

Wir beginnen unsere Session mit einer kleinen Meditation. Chelsea führt uns durch diese und bringt uns dazu unser perfektes Leben in zehn Jahren vor unserem inneren Auge zu visualisieren. Wir stellen uns vor, mit welchen Menschen wir zusammen sind, wo wir wohnen, ob wir Kinder haben, wie es berufliche bei uns aussieht, was wir in unserer Freizeit tun und so weiter. Nach und nach bildet sich ein komplettes Bild, welches wir anschließend in unserem Worksheet festhalten. Doch dem nicht genug, stellen wir unsere Visionen einem Partner vor. Dies ist wichtig, so Chelsea, da man in dem Moment, wo man seine Wünsche ausspricht merkt, ob man diese auch wirklich so erfüllt haben möchte. Viele Mitarbeiter von lululemon schreiben in ihren Zielen beispielsweise nieder, dass sie in fünf Jahren gerne einen Marathon laufen möchten, sprechen sie es aber aus, sind sich viele da nicht mehr ganz so sicher.

Der Store von lululemon

Mind Map

Weiter geht es mit einer Mind Map rund um die drei Hauptkategorien Health, Personal und Career. Hier clustern wir Ziele zu diesen Themen, die wir auch schon heute verfolgen. Bei der anschließend Diskussion fällt mir auf, dass ich in meiner Vision viel zu wenig Gewichtung auf meine Gesundheit gelegt habe. In meiner Vision bin Ich in zehn Jahren zum Beispiel verheiratet, lebe in einem großen, offenen Haus, habe zwei Kinder und einen Hund. Zeitgleich bin ich selbstständig tätig und leite eine kleine Agentur. Dabei habe ich bedacht, dass ich mir genug Zeit für meine Familie nehme, aber nicht, dass ich auch Zeit nur für mich brauche. Faktoren wie ausreichend Schlaf und Entspannung erscheinen erst auf meiner Mind Map.

Chelsea und Larissa stellen das Programm vor.
Chelsea und Larissa leiten die Diskussion.

Goals

Zum Abschluss unserer heutigen Session versuchen wir erste Ziele für uns zu definieren. Dazu stellt uns Chelsea ihre Vision und ihre dazu passenden Goals vor. Chelsea möchte in zehn Jahren beispielsweise weiter in der Karriereleiter von lululemon athletica aufgestiegen sein. Dazu verfasst sie konkrete Ziele, die sie in einem und in fünf Jahren erreicht haben möchte, damit sie ihr großes Zehn-Jahresziel erreichen kann. Anschließend können wir uns auch die Vision & Goals Worksheets von Lisi und Kat anschauen. „Aber das ist doch privat!“, denkt ihr vielleicht. Ganz dem Motto, was Du Dich nicht traust preiszugeben, möchtest Du auch nicht wirklich umsetzen, werden alle Vision and Goals der lululemon Mitarbeiter nicht nur in der jeweiligen Filiale ausgehängt, sondern sind auch im Intranet abrufbar. Die Verfassung der Vision & Goals beinhaltet einen stetigen Prozess, da sich diese auch von heute auf morgen völlig verändern können, wenn zum Beispiel ein neuer Partner ins Leben tritt oder man ein tolles Jogagebot bekommt. Chelsea erzählt, dass sie seit über einem Jahr an ihren Vision & Goals arbeitet und nun endlich damit zufrieden ist – für jetzt!

Freiwillige vor

Praxisübung - Verfassung von Zielen

Soweit schaffen wir es heute sicher nicht. Aber ein Anfang soll gemacht werden. Ganz mutig meldet sich eine Freiwillige, die mit Chelsea versucht erste konkrete Ziele zu verfassen. Sie erzählt, dass sie gerne in zehn Jahren ihre Familiengeschichte in einem Buch niedergeschrieben und veröffentlicht haben möchte. Um dieses Ziel zu erreichen merken wir im Gespräch aber, dass dazu erst ganz anderen Basen im Bereich „Personal“ geschafft werden müssen. Sie ist alleinerziehend und hat im letzten Jahr zu viel gearbeitet. Zeit für ihre beiden Teenager war daher leider zu kurz geraten. Ihr Ziel in einem Jahr ist es also, einen Job zu finden, der sie erfüllt, gerne etwas mit Sport und einem sozialen Touch, und so mehr Zeit für ihre Kinder zu haben. In fünf Jahren möchte sie dann konkret auf das Buch zugearbeitet haben, sich aber die vollen zehn Jahre zur Fertigung Zeit lassen.

Mein Fazit zur Vision & Goal Session

Ich muss zugeben, dass ich zunächst etwas skeptisch an dieses Thema herangegangen bin und mir kurz überlegen musste, ob ich der Einladung überhaupt folge. Ich habe mich daher vorher auf der Homepage von lululemon athletica mit dem Thema Vision & Goals vertraut gemacht und mir gedacht, dass ich der Sache eine Chance gebe.

Und nach der Session muss ich sagen, dass ich wirklich froh bin, daran teilgenommen zu haben. Chelsea transportiert mit ihrer positiven, offenen Art durch und durch das „lululemon Gefühl“. Dank ihrer Leitung durch das Thema, habe ich wirklich das Gefühl, dass so ein Worksheet einen wirklich voranbringen kann. Ich muss zugeben, dass ich trotz abgeschlossener Ausbildung, guter dreijähriger Berufserfahrung und einem fast abgeschlossenem Studium immer noch etwas planlos bin, wo ich in meinem Leben hin möchte. Sich wirklich intensiv mit Hilfe einer perfekten Zukunftsvision im Blick auseinanderzusetzen, kann mir vielleicht dabei helfen herauszufinden, was ich wirklich möchte. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und versuchen so gut und so detailiert wie möglich mein Vision and Goals schriftlich festzuhalten.

Entwickle Deine eigenen Vision & Goals

Falls ihr jetzt neugierig geworden sollt und mehr über das Thema Vision and Goals erfahren wollt, dann schaut doch auch einmal in den Blog von lululemon. Und wenn ihr direkt durchstarten wollt, findet ihr hier den passenden Leitfaden. Außerdem stehen euch natürlich Chelsea, Lis und Co. von Montag bis Samstag von 10:00 – 18:00 h im lululemon Store in Hamburg in der Poststraße 9 helfend und ratschlagend zur Seite.

Kommentar verfassen