Filmkritik: Fack Ju Göhte 2

Filmkritik: Fack Ju Göhte 2

Mein Fazit

Zeki Müller geht mit der 10b auf Klassenfahrt nach Thailand, damit ist Chaos pur bereits vorprogrammiert – in Fack Ju Göhte 2!

4 von 5 Popcorntüten

Fack Ju Göhte 2 ist wie sein Vorgänger sehr unterhaltsam und gehört wie der Überraschungserfolg des ersten Teils zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme. Damit ist die Komödie eine ausgezeichnete Wahl für einen Filmabend, wenn man auf seichte Unterhaltung steht. Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Film an und zieht dadurch das Happy End vom Lehrertraum zunächst zurück. Stattdessen stehen wir einem, von seinen Schülern und dem Arbeitsalltag genervten, Herrn Müller gegenüber, der droht wieder in alte Muster zurück zu verfallen.

Und die Moral von der Geschicht…

Durch die Verlegung der Hauptgeschichte nach Thailand, fernab von der eigentlichen Schule, gelingt es Fack Ju Göhte 2 sich von den Bildern her deutlich vom ersten Teil zu unterscheiden. Das Grundkonzept vom ersten und zweiten Teil ist dennoch nahezu identisch. Zeki eilt erneut seiner verlorenen Beute hinterher, die Schüler kommen dazwischen und zum Schluss sind Lehrer und Schüler schlauer als zuvor. Doch Fack Ju Göhte 2 geht weiter als sein Vorgänger – er versucht die Schüler tatsächlich auf einen zukunftsträchtigen Weg zu bringen. Ob das allerdings in einem nächsten Teil, der, aufgrund der Erfolge, sicherlich folgt, wieder zurückgezogen wird, bleibt abzuwarten.

Unterhaltung pur

Insgesamt absolut sehenswert mit wunderbaren Bildern, spannenden Wendungen und einer großartigen Message. Auf der anderen Seite aber teilweise etwas zu doll dümmlich gewollt. Denkt man sich doch, dass die Schüler bereits ein paar Lehren aus dem Vorgänger hätten ziehen sollen. Dennoch unterhaltungstechnisch kaum schlagbar und damit Daumen hoch!

Jetzt bestellen!

Jetzt den Sountrack anhören!

One comment

  1. Filmkritik: SMS für Dich | Jil's Blog

    […] und habe die ganzen Filme rund um Till Schweiger und Matthias Schweighöfer einfach nur satt. Nach Fack Ju Göhte 2 ist dies daher der erste deutsche Film, den ich mir wirklich gerne angeschaut habe. Und dann kam […]

    Antworten

Kommentar verfassen