Das Café Sommer Terrassen im Stadtpark.

Restaurantkritik: Café Sommer Terrassen

Es ist Sonntagmorgen, ich kann nicht mehr schlafen und habe Hunger. Also schreibe ich Katharina an, ob sie nicht Lust hat frühstücken zu gehen. Zum Glück ist Katharina immer früh wach und so holt sie mich um 09:45 h ab und wir machen uns auf in Richtung Stadtpark. Unser Ziel: Das Café Sommer Terrassen.

Adresse: Südring 44, 22303 Hamburg
Besuch am: 02.08.15

Die Location

★5 von 5 Sternen

Die Location vom Café Sommer Terrassen ist einfach unschlagbar! Direkt am Wasser im Stadtpark gelegen, ist das Café sowohl mit der Bahn (U3 Saarlandstraße), als auch mit dem Auto und dem Stadtrad bequem zu erreichen. Für Autofahrer gibt es rund um den Stadtpark reichlich Parkplätze, wobei diese an einem schönen Sonnentag hart umkämpft sind.Im Café Sommer Terrassen kann man sich zu zweit direkt auf den Steg setzen und sich von der Sonne bestrahlen lassen. Wer etwas sonnenscheu ist, kann sich aber auch an Tische mit Sonnenschirmen setzen. Nach dem Frühstück kann man sich außerdem direkt ein Kanu leihen und die Wasserstraßen Hamburgs bezwingen. Alles in Allem also eine perfekte Location um in einen entspannten Tag im Hamburger Stadtpark zu starten.

Das Essen

★2 von 5 Sternen

Kleines Frühstück im Café Sommer Terrassen
Das Kleine Frühstück könnte schöner aussehen…

Das Frühstück an sich ist eher ausreichend, als sonderlich bestechend. Das Ei beim „Kleinen Frühstück“ ist standardmäßig hartgekocht, aber leider auch „totgekocht“. Die Brötchen kann man sich leider nicht aussuchen. Jedoch sind wir mit einem Weltmeisterbrötchen und einer Schrippe zufrieden. Ein Croissant wäre jedoch auch schön gewesen. Was am ehesten missfällt sind aber die kleinen Plastikbehälter in denen Butter, Honig, Marmelade, Nutella und Co. gereicht werden. Umweltfreundlich ist anders und so hätte ich mir zumindest Marmelade in Glasschalen oder ähnlichem gewünscht. Auch wirkt das Frühstück dadurch qualitativ minderwertiger.

Der Latte Macchiato mit Karamell hat den Sirup nur gestreift und der O-Saft besteht fast ausschließlich aus Wasser. Von frisch gepressten Orangensaft kann man also im Café Sommer Terrassen nur träumen. Hier gerne nachrüsten!

Der Service

★5 von 5 Sternen

An dem Service kann ich dieses Mal wirklich NICHTS aussetzen. Als wir um 10:00 h zur Eröffnung des Café ankommen, können wir uns direkt Plätze auf dem Steg sichern und werden direkt danach gefragt, was wir trinken möchten. Wir brauchen noch einen Moment und so kommt die Bedienung nach kurzer Zeit wieder. Direkt bestellen wir zweimal das kleine Frühstück zu unseren Latte Macchiatos mit Karamell dazu welche gefühlte zwei Sekunden später auch schon auf unserem Tisch standen. Auch das Frühstück folgt sogleich und zwei nachgeorderte O-Säfte werden uns auch zügig gebracht.

Das gesamte Personal ist sehr nett, aufmerksam und sympathisch. So können wir auch ohne Wartezeit bezahlen und geben gerne jeweils gute 11 % Trinkgeld. Dazu sei kurz erwähnt, dass das Café Sommer Terrassen zur Zeit unseren Besuchs noch recht leer war. Aber die Momentaufnahme zählt und diese war hervorragend.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

★3 von 5 Sternen

Bei einem Preis von 4,90 Euro für ein kleines Frühstück kann man eigentlich nicht meckern, jedoch sind Essen und Getränke bei uns, wie bereits erwähnt, eher mäßig angekommen. Besonders frech ist allerdings der Aufschlag von 80 Cent für den Karamellsirup, den man ja nur erahnen konnte. Auch der O-Saft ist für die gelieferte Qualität überteuert. So lassen wir jeweils inklusive Trinkgeld 13,00 Euro im Café Sommer Terrassen. Nach meinem Geschmack etwas zu viel für das gelieferte Essen und Trinken. Einzig die überragende Location und der gute Service heben das Preis-Leistungs-Verhältnis etwas an.

Mein Fazit

Kanu-Verleih im Café Sommer TerrassenAuch wenn Speis und Trank eher ausreichend als sehr gut waren, kommen Katharina und ich gerne immer wieder ins Café Sommer Terrassen. Die Location ist einfach wundervoll und satt sind wir ja trotzdem geworden. Ich könnte mir außerdem durchaus vorstellen, dass größere Frühstücksangebote mit mehr Liebe zubereitet werden. Also wird nächstes Mal mehr Hunger mitgebracht und etwas Neues ausprobiert.

Punkteübersicht vom Cafe Sommer Terrassen

Location: ★5 von 5 Sternen
Essen: 
★2 von 5 Sternen
Service: ★5 von 5 Sternen
Preis-Leistung: ★3 von 5 Sternen

Gesamtwertung: ★15 von 20 Sternen

Kommentar verfassen